Unsere Verantwortung

Grundsatz­erklärung
1. Grundlegendes 2. Menschenrechts ­und Umweltstrategie 3. Berichterstattung und Weiterentwicklung 4. Anmerkungen
Meldesystem

Grundsatz­erklärung

1. Grundlegendes

Als verantwortungsbewusstes Familienunternehmen ist es unser Ziel, menschenrechts- und umweltbezogene Rechte zu stärken sowie deren Verletzung vorzubeugen, zu minimieren und, so weit von uns beeinflussbar, erfolgreich zu verhindern. Denn nur dann wird die Mederer Unternehmensgruppe auch auf Dauer unternehmerisch erfolgreich sein.

Die nachfolgende Grundsatzerklärung zur Menschenrechts- und Umweltstrategie der Mederer Gruppe umfasst alle Aktivitäten der Mederer GmbH als Muttergesellschaft sowie aller Tochtergesellschaften weltweit.

1.1. Bekenntnis zu internationalen geltenden Standards

Die Mederer Gruppe bekennt sich zu folgenden international geltenden Menschenrechts- und Umweltstandards:

  • Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (UN)
  • Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen (UNGP) aus dem Jahr 2011
  • Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO)
  • Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC)
  • UN-Kinderrechtskonvention
  • UN-Konvention zur Beseitigung jeder Diskriminierung
  • OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen
  • UN Women’s Empowerment Principles
  • Internationaler Pakt vom 19. Dezember 1966 über bürgerliche und politische Rechte
  • Internationaler Pakt vom 19. Dezember 1966 über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte

 

Es ist unser Ziel und unsere Pflicht, die Einhaltung der international anerkannten Standards bestmöglich zu gewährleisten.

1.2. Nulltoleranz bei Diskriminierung, Belästigung und Missbrauch

In der Mederer Gruppe werden Wertschätzung, Offenheit und Respekt gelebt. In Bezug auf Diskriminierungen aufgrund von Nationalität, Staatsangehörigkeit, Schwangerschaft oder Elternschaft, Familienstand, sexueller Orientierung, Hautfarbe, Geschlecht, Behinderung, Veteranenstatus, Religion oder Weltanschauung, Alter, rassistischen Gründen, sozialer/ethischer Herkunft oder politischer Einstellungen, soweit Letztere auf demokratischen Prinzipien und Toleranz beruhen, oder sonstigen gesetzlich geschützten Gründen werden nicht geduldet.

Im Hinblick auf sexuelle Ausbeutung und Missbrauch, Belästigung, Machtmissbrauch, Betrug und Korruption im Rahmen aller Geschäftsaktivitäten und Verantwortlichkeiten herrscht in der Mederer Gruppe eine Nulltoleranz-Politik.
Verstöße gegen diese Grundsatzerklärung werden nicht geduldet und werden von Fall zu Fall bewertet. Resultierend aus der Bewertung werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet, welche über eine Sensibilisierung bis hin zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen reichen können.

1.3. Erklärung zur Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes

Die Trolli GmbH als in Deutschland tätige Gesellschaft fällt ab dem 01.01.2024 unter das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, kurz Lieferkettengesetz LkSG, und die mit dem Gesetz verbundenen menschenrechts- und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten. Derzeit arbeiten wir daher aktiv an der Umsetzung der Anforderungen des LkSG.

1.4. Beschwerdemanagement

Im Zuge der Umsetzung des LkSG haben wir ein Managementsystem zur Erfassung, Bearbeitung und Auswertung von Beschwerden bezüglich möglicher oder erfolgter Sorgfaltspflichtverletzungen implementiert.

Das System ist über den Navigationspunkt „Meldesystem“ aufrufbar.
Die Wahrung der Anonymität der Beschwerdemelder ist stets gewährleistet.

1.5. Anpassung des Verhaltenskodex

Im Rahmen der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes hat die Mederer Gruppe ihren Verhaltenskodex (auch: Code of Conduct) überarbeitet, angepasst und ergänzt. Sie finden die jeweils gültige Version des Mederer Code of Conduct auf der Homepage der Trolli GmbH Deutschland unter www.trolli.de.

Grundsatz­erklärung

2. Menschenrechts ­und Umweltstrategie

2.1. Allgemeine Zuständigkeit

Zuständig für die Einhaltung dieser Grunsatzerklärung sowie die Umsetzung der Inhalte des Lieferkettensorgfaltsgesetzes ist die Geschäftsführung der Mederer Gruppe und der Trolli GmbH in Zusammenarbeit mit den Leitern der Unternehmensfunktionen an den jeweiligen Unternehmensstandorten sowie der unternehmensweit tätigen Abteilung „Corporate Social Responsibility – CSR“. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder Bereich des Unternehmens sich über die eigene Verantwortung für die Achtung der Menschenrechte und ihre alltägliche Umsetzung im Klaren ist.

2.2. Gesellschaftliche Verantwortung

Als international tätiges Unternehmen mit weitreichenden Lieferketten ist uns bewusst, dass mit unserer Tätigkeit immer auch das Risiko verbunden ist, dass innerhalb der Lieferkette Menschenrechte sowie Umweltstandards gefährdet oder gar verletzt werden könnten. Unser Ziel ist es daher, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und diese zu minimieren, Verletzungen zu verhindern oder angemessen auf sie zu reagieren.

2.3. Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden und des Marktes bestimmen unsere strategischen Entscheidungen und unser alltägliches Handeln. Um die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter zu sichern, streben wir langfristige und wirtschaftliche Geschäftsbeziehungen mit unseren Geschäftspartnern an.

2.4. Regeln für das Miteinander

Wir erwarten von unseren Beschäftigten ein gesetzeskonformes, respektvolles und tolerantes Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen. Jeder Beschäftigte ist Teil unserer Unternehmensfamilie und trägt damit jederzeit zur Außenwirkung unserer Unternehmen bei. Alle in dieser Grundsatzerklärung sowie unserem Code of Conduct genannten Informationen, Vorgaben und Verhaltensweisen sind für die Mitarbeiter der Mederer Gruppe auf allen Unternehmensebenen bindend. Die Belegschaft ist dazu angehalten, diese zu beachten und bei Fragen oder Anregungen jederzeit auf Ihren jeweiligen Vorgesetzten oder die Geschäftsführung zuzugehen.

2.5. Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern

Die Mederer Gruppe arbeitet mit qualifizierten Lieferanten, Vertriebspartnern und Dienstleistern („Geschäftspartnern“) zusammen, die sie sorgfältig und nach sachlichen Kriterien auswählt. Sie stellt an ihre Geschäftspartner dieselben Anforderungen wie an sich selbst. Die im Verhaltenskodex (CoC) der Mederer Gruppe sowie dieser Grundsatzerklärung enthaltenen Prinzipien und Werte bilden die Grundlage für die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern.

2.6. Aufbau eines zertifizierten Umweltmanagements

Die Trolli GmbH Deutschland betreibt ein erfolgreiches, staatlich gefördertes Energiemanagement nach ISO 50001. Um dem Unternehmens-Ziel einer lebenswerten Umwelt aktiv Rechnung tragen zu können, arbeitet die Trolli GmbH Deutschland aktuell am Aufbau eines zertifizierten Umweltmanagements nach ISO 14001. Dieses soll künftig schrittweise auf alle deutschen sowie internationalen Produktionsstätten ausgeweitet werden.

2.7. Recyclingfähigkeit der Produktverpackungen

Die verwendeten Verpackungsmaterialien müssen besondere Eigenschaften haben, um Lebensmittelsicherheit und die hervorragende Qualität über die gesamte Dauer, der vom Mindesthaltbarkeitsdatum garantierten Zeitspanne, sicherzustellen. So können wir sicherstellen, dass unsere hohe Produktqualität innerhalb der kompletten Lieferkette eingehalten werden kann. Daher besteht der Großteil unsere Primärverpackungen aus recyclebaren Kunststoffen und trägt damit einen Teil zu Nachhaltigkeit bei. Unsere Verpackungskartons sind zu 100% recyclingfähig und bestehen zu einem Mindestanteil von 30% selbst aus recyceltem Material.

Um die Recyclingfähigkeit unserer Produkte weiter auszubauen, arbeiten wir fortlaufend an möglichen Verbesserungsoptionen und umweltschonenderen Alternativen.

Grundsatz­erklärung

3. Berichterstattung und Weiterentwicklung

Uns ist bewusst, dass es sich bei der Umsetzung menschenrechtlicher sowie umweltbezogener Sorgfalt um einen andauernden Entwicklungsprozess handelt. Aktuell befinden wir uns inmitten dieses Prozesses und verpflichten uns zu einer kontinuierlichen Verbesserung. In den globalen Lieferketten erfordert die Einhaltung der Menschenrechte sowie der Schutz der Umwelt ein langfristiges Engagement und schrittweises Vorgehen. Wir möchten daher in der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern in der Wertschöpfungskette eine kontinuierliche Verbesserung vorantreiben. Wir sind uns bewusst, dass wir nicht immer alle Ziele vollständig erreichen können.

Grundsatz­erklärung

4. Anmerkungen

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwendet die Mederer Unternehmensgruppe in dieser Grundsatzerklärung in der Regel nur eine Geschlechtsform. Gleichwohl spricht sie damit alle Geschlechter (männlich, weiblich, divers) gleichermaßen an.

Meldesystem

Als international tätiges Unternehmen mit weitreichenden Lieferketten ist uns bewusst, dass mit unserer Tätigkeit immer auch das Risiko verbunden ist, dass innerhalb der Lieferkette Menschenrechte sowie Umweltstandards gefährdet oder gar verletzt werden könnten. Unser Ziel ist es daher, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und diese zu minimieren, Verletzungen zu verhindern oder angemessen auf sie zu reagieren.

Treten trotz zahlreicher präventiver Maßnahmen Verletzungen auf, so können wir nur aktiv werden, wenn wir von diesen Kenntnis erlangen. Zu diesem Zweck haben wir ein Beschwerdeverfahren für die Meldung von menschenrechts- und umweltbezogenen Verletzungen eingeführt.

Link: Zugang zum Online-Beschwerdeportal

Zusätzlich zum digitalen Weg haben Sie die Möglichkeit, sich postalisch an unsere Beschwerdestelle zu wenden:
Trolli GmbH
z. H. Beschwerdestelle
Oststraße 94
90763 Fürth

Eine Erläuterung zum Verfahrensablauf erhalten Sie hier.